Ein Abend in Passau

Das ProLi in Passau ist ein ehemaliges Kino direkt am Inn-Ufer. Erst vor einem knappen halben Jahr wurden die frisch renovierten „Promenade Lichtspiele“ (daher also der Name) als Kultur- und Veranstaltungszentrum wieder eröffnet. Von außen lässt die typische Leuchttafel über dem Eingang den Glanz vergangener Kinotage erahnen. Wir freuten uns jedenfalls schon beim Ankommen sehr über die charmanten roten Großbuchstaben: „HEUTE: THE GREAT BERTHOLINIS“. Im Innenbereich wurden Bar- und Backstagebereich mit großem Aufwand umgebaut und auch der ehemalige Kinosaal wurde natürlich stark aufgefrischt, umlackiert und mit Licht- und Tontechnik frisiert. Ein bisschen wie im Theater: von der vergleichsweise hohen Bühne (wir sprechen von einer „hohen Bühne“, wenn einem beim Betreten unweigerlich auch der Gedanke ans Herunterfallen kommt) gelangt man über eine schmale Wendeltreppe nach oben, direkt in den bereits erwähnten Backstagebereich (in diesem Fall ist vielleicht der Begriff Künstlergarderobe besser geeignet). Reizendes und stilvolles Ambiente also.

Schön und stilvoll war dann auch das Konzert, die Akustik des Kinos war großartig und das von Sitzreihen befreite Parkett war gut gefüllt. Die Passauer hatten es im direkten Vergleich zwar schwer gegen die zahlenmäßig überlegenen Leipziger vom Vorabend, sie konnten aber dennoch überzeugen und kamen – ohne zu übertreiben – voll auf ihre Kosten. Neue Freunde in Passau!

Das nächste Konzert steht am kommenden Freitag zusammen mit der großartigen Band o’death aus New York im Orangehouse in München an. Wer also schon lange mal wieder mit seinen alten Freunden in der bayerischen Landeshauptstadt telefonieren wollte, sollte jetzt die Gelegenheit nutzen und dabei gleich auf das Konzert hinweisen. Oder ihr fahrt selbst mal wieder hin! Bis Freitag also!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s