Trotz einer etwas waghalsigen Wetterprognose haben wir uns vorgestern in der Hoffnung aufgemacht, nicht unmittelbar mit dem Schneesturm Petra in Kontakt zu kommen. Und die liebe Petra hat uns tatsächlich den Gefallen getan und unseren Anreiseweg nach Magdeburg weitgehend verschont. Der dortige Moritzhof ist tatsächlich ein Innenhof, an den aber neben einer Kneipe und einem kleinen Kino im Vorderhaus ein stattlich renovierter, an das alte Gemäuer aber noch erinnernder Konzertsaal grenzt. Leider scheint die Renovierung die Heizungsanlage nicht mit eingeschlossen zu haben. Ein wackerer Gasbrenner mühte sich redlich, konnte aber bis zum Abend keine überzeugende Wärme in den großen Saal bringen. Hatte Petra unsere Anreise noch verschont, schlug Sie dann am Abend doch noch zu – in Form von 10 bis 15 cm Neuschnee. Zumindest kann das Wetter in diesem Fall als dankbare Ausrede für den mangelnden Publikumszuspruch angeführt werden. Sagen wir mal, es war ein sehr intimes Konzert und die Leute die da waren fanden sichtbar Gefallen daran.
Nächstes Ziel am gestrigen Freitag war dann das Nexus im 100 km entfernten Braunschweig. Ganz andere Atmosphäre! Eine kleine gemütliche (warme!) Kneipe mit einem fast noch gemütlicheren kleinen Saal im „Hinterzimmer“. Etwas verwinkelt, im Stil eines alteingesessenen, alternativen Kulturzentrums. Teppichboden auf der Bühne, an der Wand auch mal ein röhrender Hirsch in Öl, die Türen übersät mit Aufklebern, in einer Ecke ein mehr als abgegriffener Kicker, der schon beim Soundcheck seine Starken zeigen kann. Wir fühlen uns von Anfang an sehr wohl und erfreulicherweise werden am Abend auch unsere aufkommenden Zweifel am Dezember als Tourmonat zerstreut. Der Saal füllt sich schnell und die anwesenden Braunschweiger stacheln uns zu einem absolut würdigen Jahresabschlusskonzert an. Wunderbarer Abend! Danke!
Wir wünschen nun erstmal Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Weiter geht unsere Tour nach einer kurzen Feiertagsunterbrechung am 15. Januar in Marburg. Dort wartet ein schönes Wiedersehen mit unseren skandinavischen Freunden von Golden Kanine. Bis dahin.
Kommentar verfassen