Studio — Tag 4

Es wird langsam schwierig den Überblick zu behalten! Was ist schon aufgenommen? Bläser hier, Banjo da, Glockenspiel dort… Aber ich werde versuchen, das Erreichte zusammenzufassen. Der gestrige Tag wird als ein Produktiver in die Bandgeschichte eingehen. Nachdem „Apart“ und auch „Lonely G“ – abgesehen vom Gesang – fertig aufgenommen waren kam Song Nummer 6 an die Reihe, Arbeitstitel ‚Staying alive‘ (böse Zunge würden behaupten nach „Come together“ schon der zweite Coversong – mit nichten). Eine sehr ruhige getragene Nummer mit Gitarrenschwerpunkt, da kommts freilich ganz auf den ‚magic take‘ an. Dieser kam jedoch dank Licht-aus-Räucherstäbchen-an schon beim dritten Versuch zustande. Magisch! Zu allem Überfluss wurde gestern, nach einer leider unvollständigen Pizzabestellung (Gábor bekam Solidaritätsstücke), noch Song Nummer 7 begonnen: „By your side“. Mmmmmh, ist der schön geworden! Ebenfalls recht reduziert, tolles Klavier, sehr stimmungsvoller Abend-Take! Unser 3-Songs-an-einem-Tag-Vorsatz hat also mehr oder weniger geklappt. Feierabend.
image

Mit „By your side“ ging es dann heute morgen noch weiter. Gitarre ausbessern, Bläser aufnehmen und Schlagzeug doppeln. Ich glaube der Song könnte mein persönlicher Überraschungshit des Albums werden! Seit etwa zwei Stunden befassen wir uns mittlerweile erfolgreich mit „Heartbeat“ (Song Nummer 8). Soll heißen: der Basistake ist nach kurzer Diskussion und wenigen Sound- und Detailanpassungen im Kasten. Akustikgitarre und Banjo sind ebenfalls aufgenommen bzw. ausgebessert. Die Gerüchteküche brodelt: „Heartbeat“ wurde von den Experten im Vorfeld als die erste Singleauskopplung des Albums gehandelt. Im Moment (noch ohne Bläser und Gesang) ist diese Prognose sicherlich noch nicht zu dementieren. Ihr werdet sehen…

Soweit so gut, Oszkar beginnt nun mit Gitarrenoverdubs! Geplant ist allerdings auch ein sonntägliches Schäufele als Stärkung für die noch verbleibenden zwei bis vier Songs. Mahlzeit!

Bis bald
Euer Zoltán

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s